Fachartikel zu technischen Themen

Technische Fachartikel sprechen, wie der Name schon vermuten lässt, technisch vorgebildete Leser an. Es handelt sich um spezifische Informationen zu unterschiedlichen technischen Bereichen, für die sich technische Laien in der Regel nicht interessieren. Mit anderen Worten: es geht hier richtig ans Eingemachte. Texte zu solchen Themen zu schreiben, ist natürlich nur etwas für solche Texter, die sich in den entsprechenden Gebieten auskennen. Bei mir ist dies beispielsweise im Bereich der Elektronik und Automobiltechnik der Fall. Andere Texter können möglicherweise technische Fachartikel in anderen Bereichen verfassen. Hier die wichtigsten Eigenschaften technischer Fachartikel:
  • Technische Fachartikel sprechen ausschließlich fachlich interessierte und entsprechend vorgebildete Leser an und sind somit für den Laien weniger geeignet.
  • Diese Fachartikel enthalten nicht selten technische Details und gehen in der Regel auf bestimmte Fachbereiche bzw. Teilbereiche technischer Fachrichtungen ein.

An den Texter werden immer besondere Anforderungen gestellt, soll dieser technische Fachartikel verfassen. Es ist manchmal gar nicht so einfach, komplizierte technische Themen und Abläufe verständlich wiederzugeben, ohne dabei Gefahr zu laufen, sich zu sehr auf die fachlichen Gebiete zu konzentrieren und dabei die Lesbarkeit des Artikels aus dem Auge zu verlieren. Für mich stellen technische Fachartikel immer wieder besondere Herausforderungen dar, die ich allerdings sehr interessant finde, weshalb ich diese Artikel sehr gerne schreibe.