Was gehört eigentlich auf so eine Startseite?

Genau diese Frage stellte ich mir, als ich daran ging, einen passenden Text für genau die Seite zu schreiben, die Sie hier sehen. Mit einer Unterseite, die ein bestimmtes Thema beinhaltet, ist es viel einfacher. Hier geht es um ein konkretes Thema, über das man sich auslassen kann.


Eine Startseite dagegen sollte nach Möglichkeit eine eierlegende Wollmilchsau sein, die den Besucher gleich von Anfang an fesselt und neugierig auf die weiteren (Unter-) Seiten macht. Viele Seitenbetreiber machen den Fehler, auf der Startseite alles hinein zu quetschen, was ihnen irgendwie sinnvoll erscheint. Auf jeden Fall kann man sagen, dass das Erstellen einer Startseite bzw. Texten dafür eine sehr große Herausforderung ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man auf die Startseite einer Internetseite wie dieser hier schreibt, vor allem deshalb, weil diese Webseite zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr wenige Inhalte hat. Und genau aus diesem Grunde schreibe ich genau das, was ich schreibe, nämlich, dass ich nicht weiß, was ich schreiben soll. Ist Ihnen dieser Satz so kompliziert? Verständlich, mir eigentlich auch...


Vielleicht ist es besser, wenn ich auf dieser Startseite erst dann mehr schreibe, wenn die entsprechenden Themenseiten und Unterseiten vorhanden sind.


Doch so viel möchte ich schon jetzt einmal verraten: auf dieser Internetseite sollen nach und nach Texte zu Themen zu finden sein, die ich für interessant genug hielt, sie hier zu veröffentlichen. Es handelt sich um alltägliche Dinge oder einfach solche, die mich (und hoffentlich auch Sie als Leser) interessieren.